X Games kommen nach München, Barcelona und Foz do Iguaçu

ESPN, der führende Action-Sport Content Provider und Urheber der X Games, bringt die X Games ab 2013 nach München, Barcelona und Foz do Iguaçu in Brasilien. Diese neuen Gastgeberstädte werden neben Aspen (Colorado); Los Angeles und Tignes (Frankreich) dazu beitragen, die X Games zu globalisieren. Die Erweiterung wird Jugendliche weltweit ansprechen und den Charakter der X Games von einer Marke für Actionsport Wettbewerbe hin zu einer Marke für Action-Sport Lifestyle transformieren, die die neuen Locations sowie kulturelle Aspekte und einen zunehmend digitalen Lebensstil wiederspiegeln wird.

ESPN hat im vergangenen Mai ein offizielles Ausschreibungsverfahren für die Ausrichtung der X Games eröffnet, und Locations in aller Welt haben großes Interesse daran gezeigt, neben Los Angeles, Aspen und Tignes Ausrichter einer der drei neuen Events zu werden. Ab heute und für die kommenden drei Jahre werden die lokalen Organisationskomitees für München, Barcelona und Foz do Iguaçu (ausgesprochen wie „Fohs dey Igua-suh") mit ESPN zusammenarbeiten, um den führenden Action-Sport Event in ihre Städte zu bringen. Dazu wird ein Jahreskalender für die X Games mit sechs Events erstellt -- vier davon werden Sommer- und zwei Winterveranstaltungen sein.

"ESPN engagiert sich jetzt schon seit fast zwei Jahrzehnten für die X Games Franchise und freut sich unglaublich auf die Zukunft und diese neue Reise", so John Skipper, President von ESPN und Co-Chair von Disney Media Networks. "Wir legen großen Wert auf diese Erweiterung, weil wir an den universalen Reiz dieser Sportarten und Sportler glauben und wollen, dass Fans in aller Welt die X Games erleben können."

Motorsport-Ikone Travis Pastrana, der es bereits auf 17 X Games Medaillen gebracht hat, unterstützt die Entscheidung von ESPN, die X Games globalen zu erweitern. "ESPN gibt Sportlern die Chance, ihre Träume zu verfolgen, und die X Games sind die wichtigsten und größten Events, die je für unseren Sport geschaffen wurden", so Pastrana. "Das Konzept, sie an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt stattfinden zu lassen, ist echt stark und ich bin gespannt darauf, was das für den Action-Sport bringen wird."

München, Deutschland
Die Weltstadt München ist ein perfekter Austragungsort, was die zahlreichen Sportfeste und großen internationalen Spitzenwettkämpfe beweisen, die in und um die bayerische Hauptstadt von Profi- wie auch Freizeitathleten bestritten worden sind. Die Sport-Infrastruktur ist bereits vorhanden und wird nachhaltig genutzt werden: Der Münchner Olympiapark wird mit seiner einzigartigen Lage mitten in der Stadt Raum für alle Austragungsorte der X Games innerhalb eines einzigen Parks bieten.

Barcelona, Spanien
Der durchschlagende Erfolg der Olympischen Spiele 1992 hat entscheidend dazu beigetragen, das Bild von Barcelona als Sportstadt im Ausland zu prägen. Die Organisation der Olympiade hat der Stadt eine ganze Reihe erstklassiger Infrastrukturen verschafft, die seitdem für große Sportveranstaltungen genutzt werden. Alle Aktivitäten der X Games werden im Bereich des Olympischen Rings im Montjuïc Park zusammengelegt, einem einzigartigen Gelände mit verschiedenen Sporteinrichtungen der Spitzenklasse und spektakulären Ausblicken über die Stadt.

Foz do Iguaçu, Brasilien
Action-Sport ist ein wesentlicher Bestandteil des Lifestyles in Foz do Iguaçu, insbesondere Sportarten im Wasser oder in freier Natur, die jedes Jahr weitere Anhänger finden. Als eines der sieben Naturwunder der Erde kann die Stadt Foz do Iguaçu, die seit 1986 UNESCO-Welterbe und Zentrum für Gedanken und Dialog zu unserer Umwelt ist, auf einzigartige Weise die Veranstaltungen mit der Natur verknüpfen und sich auf das tragende Konzept der umweltverträglichen Nachhaltigkeit stützen. An den Grenzen zu Argentinien und Paraguay gelegen, werden die Events der X Games an den Iguaçu-Fällen, dem Itaipu-Staudamm und dem Kongresszentrum in Foz Do Iguacu stattfinden.

Die globale Erweiterung der X Games
Bei den X Games treten die weltbesten Action-Sportler in den Disziplinen BMX, Skateboard, Motocross und Rally (im Sommer) und Ski, Snowboard und Snowmobile (im Winter) gegeneinander an, vor der Kulisse des Austragunsorts und -Landes. Jeder Event der X Games wird seinen eigenen speziellen Charakter vermitteln, der ihn von den anderen unterscheidet, z.B. durch die Integration neuer Sportarten oder besonderer kultureller Aspekte der gastgebenden Stadt. In der Vergangenheit hat X Games erfolgreich kleinere Actionsport Events, Qualifikationen und Vorführungen in Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Japan, Korea, Malaysia, Mexiko, Singapur, Spanien, Taiwan, auf den Philippinen und in den VAE organisiert.

Related Content